E.ON setzt Zeichen zum Weltblutspendertag

„O“ verschwindet eine Woche aus dem Logo

11.06.2018

• E.ON nimmt an internationaler Blutspende-Kampagne #missingtype teil
  • Mitarbeiter sind aufgerufen, Blut zu spenden, zahlreiche Aktionen an allen Standorten in Europa
  • E.ON-Chef Johannes Teyssen: “Wir möchten das Leben der Menschen verbessern”
missingtype

E.ON nimmt an der internationalen Blutspende-Kampagne “#missingtype“ teil mit dem Ziel, die Anzahl der Blutspenden zu erhöhen. Das Unternehmen lässt in der Woche vom 11. bis 15. Juni 2018 das „O“ aus dem Logo verschwinden. Der Hashtag #missingtype steht für die Buchstaben A, B und O und damit die Hauptblutgruppen, die jeden Tag von Menschen aus der ganzen Welt gebraucht werden.

Mit der Kampagne rund um den Weltblutspendertag am 14. Juni möchte E.ON auf die Bedeutung von Blutspenden aufmerksam machen. Dafür verzichtet das Unternehmen auf die Buchstaben A, B und O an seinen Standorten, auf den Internetseiten, im Intranet und auf den Social-Media-Kanälen. Außerdem ruft E.ON alle seine Mitarbeiter auf, am 14. Juni Blut spenden zu gehen. In der Konzernzentrale steht eine mobile Blutspendestation für lokale Mitarbeiter und die örtliche Bevölkerung bereit.

Die jährliche #missingtype Kampagne entstand 2015 in Großbritannien mit dem Ziel, die rückläufigen Anzahl an Blutspendern zu stoppen. Im Durchschnitt spenden heute weltweit 28 Prozent weniger Menschen als noch vor zehn Jahren.

„Das Leben der Menschen zu verbessern, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Vision“, sagt E.ON-Chef Johannes Teyssen. „Wir möchten ein Signal setzen für Menschen in Not. Deshalb rufen wir alle Kollegen auf, Blut zu spenden.” E.ON ist das einzige deutsche Unternehmen, das #missingtype konzernweit, in allen Ländern und an allen Standorten unterstützt.

In jeder Sekunde werden weltweit drei Bluttransfusionen getätigt: 54 Prozent für Behandlungszwecke sowie Bluterkrankungen wie Krebs, 33 Prozent im Zuge von Operationen, 5 Prozent während einer Geburt.

Während der vergangenen zwei Jahre hat die #missingtype-Kampagne die Anmeldungen für Blutspenden teilweise verdoppelt. E.ON ist dieses Jahr das erste Mal dabei: „Wir freuen uns sehr, dass E.ON konzernweit #missingtype unterstützt und damit ein deutliches Zeichen für die gesellschaftliche Verantwortung setzt“, sagt Thomas Bödeker, Kaufmännischer Geschäftsführer, DRK-Blutspendedienst West.