Ad-hoc-Meldung: Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR

26.09.2017 / 18:17 CET/CEST

E.ON SE schließt Vereinbarung mit Fortum Corporation, nach der E.ON ihre verbleibende Beteiligung an Uniper im Rahmen eines öffentlichen Übernahmeangebots von Fortum Anfang 2018 andienen kann

Fortum wird gemäß §10 Wertpapierübernahmegesetz seine Absicht ankündigen, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot (das ,Angebot') zu unterbreiten. Das Angebot richtet sich an alle Uniper-Aktionäre und sieht eine Barzahlung im Gesamtwert von EUR 22 pro Aktie vor. Eine Mindestannahmeschwelle ist im Angebot nicht enthalten.

Außerdem haben Fortum und E.ON heute eine Vereinbarung unterschrieben, nach der E.ON das Recht hat, Anfang 2018 zu entscheiden, ihren Uniper-Anteil zum selben Gesamtwert pro Aktie anzudienen, den auch alle anderen andienenden Aktionäre erhalten. Der Gesamterlös, der E.ON bei Ausübung des Andienungsrechts hinsichtlich ihres gesamten Anteils zufließen würde, würde sich voraussichtlich auf EUR 3,76 Mrd. belaufen. Sollte E.ON ihren Uniper-Anteil nicht andienen, sieht die Vereinbarung das Recht für Fortum vor, alle im Rahmen des Angebots angedienten Aktien an E.ON zu verkaufen. In diesem Fall würde außerdem eine Ausgleichszahlung durch E.ON an Fortum fällig.

Kontakt:
Alexander Karnick
Bereichsleiter Investor Relations
alexander.karnick@eon.com

Barbara Schädler
Bereichsleiterin Communications & Political Affairs
barbara.schaedler@eon.com

Unternehmen: E.ON SE
Brüsseler Platz 1
Telefon: +49 (0)201-184 00
E-Mail: info@eon.com
Internet: www.eon.com