E.ON sehr zufrieden mit hoher Annahmequote für Wahldividende

21.05.14

• Positive Resonanz der E.ON-Aktionäre übertrifft die Erwartungen
  • Annahmequote liegt bei 37 Prozent
  • E.ON gibt ca. 24 Millionen Aktien aus dem eigenen Bestand an seine Aktionäre aus

E.ON SE hatte ihren Aktionären erstmals angeboten, die Bardividende in Höhe von 0,60 Euro je Aktie teilweise in eigene Aktien der E.ON SE zu tauschen. Bis zum 15. Mai 2014 konnten die E.ON-Aktionäre 0,43 Euro ihres Dividendenanspruchs je Aktie eintauschen. Die restlichen 0,17 Euro werden in bar ausgeschüttet und gegebenenfalls zur Abgeltung von Steuern verwendet.

Die Aktionäre von E.ON machten von der neuen Möglichkeit in großem Umfang Gebrauch und haben mit einer Annahmequote von 37 Prozent ihre Ansprüche auf Bardividende für das Geschäftsjahr 2013 in Aktien der E.ON SE getauscht. E.ON gibt insgesamt 24 Millionen eigene Aktien an die Aktionäre aus. Sowohl die Auszahlung der Bardividende in Höhe von 840 Millionen Euro als auch die Ausgabe der E.ON-Aktien finden am 23. Mai 2014 statt.

„Seit Bekanntgabe der Einführung einer Wahldividende im März dieses Jahres haben wir hierfür viel positives Echo aus unserem Aktionärskreis erhalten. Dies hat sich nun in der hohen Annahmequote bestätigt. Das Ergebnis liegt über unseren Erwartungen und stimmt uns sehr zufrieden, zumal E.ON den Aktionären dieses Angebot zum ersten Mal unterbreitet hat und auch nicht über Großaktionäre verfügt. Zum Erfolg haben sowohl institutionelle Investoren als auch unsere Privataktionäre beigetragen. Wir danken unseren Aktionären für das Vertrauen “, erklärte Klaus Schäfer, Finanzvorstand der E.ON SE.