Mitten im Wind

Offshore-Windprojekt Arkona inspiriert Künstler Rollo zu Song über Windenergie

00:00 / 00:00
video placeholder

Das kann sich hören lassen: Der Ostsee-Windpark Arkona steht Pate für ein Lied über Windenergie. E.ON veröffentlicht das Video zum Song „Mitten im Wind“. Damit dürfte Arkona der erste Windpark sein, dem ein Musikstück gewidmet ist.

Der Song stammt aus der Feder des Berliner Künstlers Roland „Rollo“ Maier. Er ist gleichzeitig an der pommerschen Küste verwurzelt. So geht auch das Stadion-Lied des FC Hansa Rostock auf das Konto des Küsten-Rockers. Aber wie kam es nun zum Wind-Hit? „Über Offshore Windparks und das Projekt Arkona wusste ich nicht viel. Dann habe ich die Jungs kennen gelernt, die den Windpark gerade in der Ostsee bauen. Coole Typen. Wahnsinns-Projekt. Ich dachte gleich, da geht was“, plaudert Rollo aus dem Schaffensprozess.

E.ON veröffentlicht das Video zum Song „Mitten im Wind“.

Ergebnis ist ein deutscher Song mit dem Zeug zur Energiewende-Hymne. In der Presseinformation einer Plattenfirma würde es vielleicht heißen: „Mit seiner rauchig-rockigen Stimme bedient Rollo geschickt die Genres Pop, Rock und Schlager.“ E.ON sagt: Einfach mal gute Laune haben.

„Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass wir nur technische Innovationen liefern dürfen“, sagt Holger Matthiesen, Direktor des Arkona-Projekts. „Die Chemie hat vom ersten Moment an gestimmt. Also haben wir die Zusammenarbeit noch am gleichen Tag beim Hafenfest in Sassnitz besiegelt.“

Über den Song:
Text & Gesang: Roland „Rollo“ Maier