E.ON nimmt 207 Megawatt Windpark in der dänischen Ostsee in Betrieb

E.ON hat heute in Anwesenheit der Dänischen Klimaschutz- und Energieministerin Lykke Friis den Offshore-Windpark Rödsand II offiziell eröffnet. Rödsand II liegt zwischen der deutschen Insel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland und ist derzeit der größte der sechs Offshore-Windparks des E.ON-Konzerns. Mit einer Kapazität von 207 Megawatt liefert er saubere, Erneuerbare Energie für die Versorgung von 200.000 Haushalten. Die neunzig Anlagen mit einer Leistung von jeweils 2,3 Megawatt und Rotordurchmessern von 93 Metern wurden von Siemens geliefert. Die Investitionen für das Projekt liegen bei rund 400 Mio €. Das Projekt konnte drei Monate früher als geplant abgeschlossen werden – ein außergewöhnlicher Erfolg im noch jungen Offshore-Geschäft.

Mit der Eröffnung hat E.ON einen weiteren Meilenstein beim Ausbau der Offshore-Windkraft erreicht. Neben Rödsand II konnte E.ON in diesem Jahr bereits zwei Offshore-Windparks in Betrieb nehmen: Robin Rigg, mit 180 Megawatt einer der größten britischen Offshore-Windparks, und alpha ventus in der deutschen Nordsee, das erste Windkraftwerk in tiefen Gewässern und in großer Entfernung von der Küste. Zusammen mit Partnern errichtet E.ON derzeit in der Themsemündung den größten Windpark der Welt, London Array. Seit 2001 hat das Unternehmen mehr als 1 Mrd. Euro in den Bau von Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee investiert. Weitere Projekte mit einer Gesamtleistung von mehr als 4 Gigawatt können in den nächsten Jahren realisiert werden.

Frank Mastiaux, CEO von E.ON Climate & Renewables: „E.ON hat auch in diesem Jahr einen erheblichen Beitrag zum Aufbau der Offshore-Windkraft in Europa geleistet. Projekte wie Rödsand und alpha ventus zeigen, dass E.ON erhebliche Expertise bei dieser jungen und hochkomplexen Technik erreicht hat. Nun haben wir die notwendige Erfahrung gesammelt, um weitere Herausforderungen auch in der deutschen Nord- und Ostsee anzugehen. Offshore-Windkraft ist ein strategischer Schwerpunkt unseres Erneuerbaren-Geschäftes.“

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des E.ON-Konzerns und anderen derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die E.ON AG beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.